Ein Haus mit Geschichte: Von der Weinstube Weiss zur Villa FLINT

Die Villa FLINT war einst das bekannte „Hotel Weiss“ – und ist nun als **** Hotel FLINT wieder ein Haus traditionsbewusster Gastlichkeit.

Es war einmal ...

… viele denkwürdige Geschichten beginnen mit diesen drei Worten.

Und so geschah es im Jahre 1867, dass ein gewisser Josef Weiss von Bozen auszog, um Maria Herburger, die Tochter des Karl Heinrich Herburger – der ein bekannter Gastwirt in Dornbirn war – zu ehelichen und fortan sein Glück in Dornbirn zu versuchen.

Bahnhofstrasse fasching dornbirn historisch
Fasching in Dornbirn historisch

Beste Lage

Josef Weiss, der einen Weinhandel betrieb, baute in den Folgejahren zunächst direkt gegenüber dem Bahnhof Dornbirn, auf einem schmalen Stück Baugrund, ein großes Wohnhaus für seine neunköpfige Familie. In den Parterreräumen eröffnete er bereits 1887 eine Weinstube und ein Café. Anschließend errichtete er ein Kellereigebäude mit getrennt daneben liegenden Stallungen im östlichen Teil seines Grundes.

1892 erweiterte er das Unternehmen – vor allem durch das Einbeziehen einiger Zimmer im Obergeschoß – zum Hotelbetrieb: Das Hotel Weiss war entstanden. Den Weingroßhandel betrieb er laufend weiter.

Erzherzog Eugen von Österreich (1863-1954) in Uniform, signiert und datiert seitlich links: J. Büche 1900, Öl auf Leinwand. Quelle: Wikimedia Commons

Führendes Hotel mit adeligen Gästen

Das Hotel Weiss am Bahnhofplatz entwickelte sich zum führenden Hotel der Gemeinde Dornbirn, die damals noch nicht Stadt war. Es war durchwegs gut besucht und besaß durch seine Lage unmittelbar gegenüber dem Bahnhof einige Besonderheiten. So erlangte es die Berechtigung zum Verkauf von Eisenbahnkarten. Aus der engen Verbindung mit der Bahn aber entstand noch ein weiterer Gebrauch. Wenn ein Zug schon eingefahren und ein Gast mit seinem Viertele noch nicht fertig war, so wurde diesem nahegelegt, das „Viertele“ in aller Ruhe auszutrinken und zum Bahnhof hinüber telefoniert, „der Zug möge warten, es komme noch ein Gast“.

Bei der Gewerbeausstellung im Jahre 1900 in Dornbirn, erfuhr das Hotel Weiss eine besondere Anerkennung: Im Erkerzimmer nächtigte Erzherzog Eugen, der die Ausstellung besucht und, wie es einem so hohen Gaste geziemt, eine Zimmereinrichtung gekauft hatte.

Ausflugsziel

Das Hotel verfügte über einen eigenen Zweispänner und empfahl Fahrten in das „Gütle“ oder in den Bregenzerwald sowie nach Bregenz und Lindau.

1907 starb der erfahrene Hotelier Weiss. Sein Sohn führte mit seinen Geschwistern den Hotelbetrieb und Weinhandel bis Ende 1914 weiter. Die Welt war im Umbruch – Josef Weiss Junior musste einrücken und verpachtete das Unternehmen bis 1917.

Im Jahre 1919 wurden die Parterreräume an den Wiener Bankverein vermietet und Jahre später an den Industriellenverband. Eines der ersten Dornbirner Hotels hatte sein Ende gefunden.

Historische Weinstube Josef Weiss am Bahnhof
Villa Flint Dornbirn - Aussenansicht richtung Bahnhof

Ein neues Kapitel Geschichte

Ein Jahrhundert später soll dieser Ort nun wieder Menschen beherbergen. In Partnerschaft mit dem neu erbauten Hotel FLINT wird auch das ehemalige Hotel Weiss, unter dem Namen Villa FLINT, wieder auferstehen. Wir alle, die Unternehmerfamilie Feurstein, das Architektenduo marte&marte, die Ausstatter, die Mitarbeiter und die Gäste und Besucher aus nah und fern, können Teil einer märchenhaften Erfolgsgeschichte sein und nun die Verwandlung eines legendären Hauses mitgestalten. 

Bildergalerie - Die neue "Villa Flint"

Machen Sie sich doch am Besten selbst ein Bild der neu gestalteten Villa FLINT – dem historischen Teil des neuen Hotel FLINT **** in Dornbirn –  einem Haus der gepflegten Gastlichkeit.

Ansichtskarte vom ehemaligen Hotel Weiss in Dornbirn - Nun Hotel FLINT
Wie können wir helfen?

Das Team des **** Hotel FLINT
in Dornbirn freut sich auf Sie!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner